Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichel, Sabine |
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Titel | Endlich Ruhe im Klassenzimmer. Tipps und Materialien für eine ruhige & lernförderliche Atmosphäre in der Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 88 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-08101-2 |
Schlagwörter | Methode; Aufmerksamkeit; Entspannung; Schuljahr; Klassenraum; Schulhof; Schulalltag; Schulpause; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Übung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsklima; Unterrichtsmaterial; Klassenführung; Ritual; Lärm; Anfang |
Abstract | Der Band liefert Tipps, Methoden und Materialien, mit denen [...] nachhaltig eine lernförderliche und ruhige Atmosphäre in [der] Klasse und in der Schule [hergestellt werden kann]. Dazu ist es wichtig, dieses Anliegen als ein generelles Unterrichtsprinzip zu verstehen - eine Unterrichtstunde zum Thema Lärm schafft keine Abhilfe und sorgt nicht für nachhaltige Ruhe im Klassenzimmer. Ein systematisches Einbinden der vorliegenden Methoden jedoch wird Früchte tragen und [dabei] unterstützen, ein lernförderliches und leises Klima zu schaffen. [...] Das Wichtigste zu Schuljahresbeginn: Tipps und Methoden für einen guten und ruhigen Start ins Schuljahr bietet das Kapitel 1. Durch entsprechende Spiele, Übungen und Beobachtungsbögen [kann man] auch während des Schuljahres immer wieder die Thematik in [den] Unterricht integrieren, Ruhe einfordern, das Zuhören trainieren und für Entspannung sorgen. Eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Unterrichtsalltag ist in Kapitel 2 aufgelistet und beschrieben. Oftmals ist das Thema "Ruhe" nicht auf das Klassenzimmer beschränkt. Im Schulhaus und auch im Pausenhof ist die Lautstärke immer wieder Anlass für Beschwerden. Klassenübergreifende Ideen für ein ruhiges und lärmreduziertes Klima, die sich auch als Projekte mit der gesamten Schule durchführen lassen, finden [sich] in Kapitel 3. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |