Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | "Nationalsozialismus/Swing Kids". Ist das Unterricht? - Was ist hier Unterricht? |
Quelle | Aus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 23-41
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07178-3 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Unterrichtsanalyse; Abweichendes Verhalten; Film; Abweichendes Verhalten; Film; Geschichtsunterricht; Lernziel; Musik; Nationalsozialismus; Unterricht; Erziehungsziel; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Schuljahr 08; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Spielfilm; Unterricht; Geschichtsunterricht; Musik; Nationalsozialismus; Spielfilm |
Abstract | Der Autor legt dar, inwiefern der vorliegende Fall von Unterricht mittels der einheimischen Begriffe der Pädagogik zu verstehen sei (vgl. Pollmanns und Gruschka 2013) und wieso dieser sich systematisch als widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung konstituiere (vgl. Gruschka 2005, 2009, 2013), auch wenn die damit gegebenen Möglichkeiten faktisch unterboten werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |