Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTyagunova, Tanya; Breidenstein, Georg
Titel"Was ist Unterrricht?" - Die Perspektive der Ethnomethodologie.
QuelleAus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 77-101
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6
DOI10.1007/978-3-658-07178-3
SchlagwörterEthnomethodologie; Unterrichtsbeobachtung; Aufmerksamkeit; Soziale Interaktion; Aufmerksamkeit; Impuls; Ethnomethodologie; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtstheorie; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Situationsanalyse; Praxeologie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lerngruppe; Unterrichtstheorie; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Impuls; Situationsanalyse
AbstractDie Autoren machen einen ethnographischen, praxistheoretisch orientierten Zugriff auf Unterricht stark (vgl. Breidenstein 2006, Ders. und Tyagunova 2012) und werten das Material so aus, dass sie damit vor allem verschiedene Praktiken identifizieren, mittels derer sich die an der Praxis Beteiligten darüber verständigen, dass es sich dabei um Unterricht handelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: