Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Daniela; Beckh, Kathrin; Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian; Thedinga, Minste; Röhler, Alexander; Conein, Stephanie; Fengler, Janne |
---|---|
Titel | Themenschwerpunkt: Qualität im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. (Mit 3 Einzelbeiträgen). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 2, S. 67-97
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000370 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Testvalidität; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Messung; Pädagoge; Qualität; Persönlichkeitsentwicklung; Versorgung; Kind; Ganztagsbetreuung; Messung; Pädagoge; Qualität; Versorgung |
Abstract | Aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen im Bereich der Qualität von Kindertageseinrichtungen werden aufgezeigt. Zum einen wird ein Überblick über den Stand der Forschung zur Validität der drei am häufigsten eingesetzten Beobachtungsinstrumente zur Erfassung der pädagogischen Qualität gegeben, zum anderen wird beleuchtet, was aus der Perspektive von Kindern einen guten Kindergarten ausmacht. Schließlich wird der Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in der Qualifizierung von Fachpersonal nachgegangen. Inhalt - (1) D. Mayer und K. Beckh: Erfassung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen (S. 67-76). (2) I. Nentwig-Gesemann, B. Walther und M. Thedinga: Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern. Forschungsmethodik und Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Studie (S. 77-87). (3) A. Röhler, S. Conein und J. Fengler: Die Persönlichkeit der Fachkraft in der Früh- und Kindheitspädagogik. Ein Beitrag zur Qualitätsdiskussion in der Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 88-97). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |