Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tyrrell, Steven |
---|---|
Titel | Apps im Unterricht. Anwendung und Grenzen von Applikationen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 3, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medieneinsatz; Neue Technologien; Deutschland; Kommunikation; Protokoll; Verwaltung; Didaktik; Recherche; Unterrichtsorganisation; Präsentation; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Unterrichtspraxis; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Simulationsprogramm; Tablet PC; Protokoll; Präsentation; Recherche; Tablet PC; Verwaltung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser formuliert auf der Basis von eigenen Erfahrungen "als Lehrer an einer Medienschule und Medienscoutlehrer" Tipps zum Einsatz von Apps im Unterricht. Dabei stehen "die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Programme unter rein didaktischer Perspektive" im Mittelpunkt. Es geht um den Einsatz von Apps im Lehrervortrag und beim Präsentieren von Schülerergebnissen, beim Verwalten von Schülerdaten, beim Protokollieren, Kommunizieren, Messen, Simulieren und Recherchieren. Zudem lassen sich Apps auch zum Üben einsetzen. Allgemein gilt: der Einsatz von Apps im Unterricht ist oft nicht so einfach, wie er in der Theorie erscheint (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |