Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Pascal |
---|---|
Titel | Digitales Klassenzimmer. Wissenswertes über Smartphone-Apps. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 3, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Nutzerverhalten; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Datensicherheit; Digitalisierung; Datenschutz; Kosten; Nutzung; Smartphone; Deutschland |
Abstract | Apps sind Anwendungsprogramme, die auf Besonderheiten von Smartphones und Tablets zugeschnitten sind. Im schulischen Kontext sollten vor allem vier Punkte bei ihrer Auswahl berücksichtigt werden: Bedienbarkeit, Bezug zum Lernen, Ablenkungspotential und Verfügbarkeit. Der Beitrag gibt einen Überblick über Bezugsquellen, Kosten, Sicherheitslücken und Nutzerfreundlichkeit. Er ist insgesamt ein Plädoyer für kritische Distanz im Umgang mit Apps. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |