Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hedtke, Reinhold |
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Titel | 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Eine exemplarische Analyse zum Politikunterricht für Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22 (2018) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Unterrichtsfach; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Stellenwert; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor stellt empirische Befunde aus einem Forschungsprojekt vor, das den Stellenwert des Themenbereichs Politik (Gesamtschule, Realschule, Gymnasium, Sekundarstufe I) in den Kernlehrplänen von Nordrhein-Westfalen untersucht. Außerdem wurde der Stellenwert des Themenbereichs Politik mit dem der Bereiche Wirtschaft und Gesellschaft verglichen. Es zeigt sich, dass nur sehr wenig Unterrichtszeit für politische Themen im engeren Sinne zur Verfügung steht: Pro Schulwoche sind es 17-20 Minuten. Die meisten inhaltlichen Schwerpunkte umfasst der Themenbereich Wirtschaft vor Politik und Gesellschaft. In keinem anderen Fach in allen drei Schulformen wird mehr fachfremder Unterricht erteilt als im Fach Politik. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |