Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiaryna; Leuchte, Oliver |
---|---|
Titel | Deutsche Grammatik sportlich und animiert. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2018) 1, S. 30-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2; Webografie 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kognition; Digitale Medien; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik |
Abstract | Dieser Beitrag soll zeigen, dass Grammatik spannend, transparent und interaktiv erklärt werden und durch sportliche Aktivitäten einen nachhaltigen Lernmehrwert schaffen kann. Die hier vorgestellte Methode hat ihren Ursprung im Forschungsfeld der kognitiven Linguistik und der kognitiven Grammatik. In diesem Kontext werden grammatische Strukturen als bedeutungsvoll und bildhaft erklärt und mit alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auf dieser Grundlage hat sich in jüngster Zeit die kognitive Sprachdidaktik entwickelt. In dem Beitrag wird ein Unterrichtskonzept mit Grammatikanimationen zum Thema "Die Satzklammer im deutschen Satz" vorgestellt, das am Beispiel eines Fußballspiels erklärt wird. Die Animationen zu allen Themen der deutschen Grammatik (Niveaus A1 bis B2) sind unter www.granima.de[i]zu finden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |