Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niesen, Heike |
---|---|
Titel | Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2018) 1, S. 121-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 8; Literaturangaben; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Englischunterricht; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Modell; Kompetenz; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Modell |
Abstract | Untersuchungsgegenstand des Beitrags ist die mehrsprachigkeitssensible, professionelle Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zu Beginn und nach Abschluss zweier universitärer Seminare zur Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz wurde die Kompetenzentwicklung der Studierenden durch den Einsatz textbasierter Fallvignetten nachgezeichnet. Es zeigte sich eine Erhöhung der angestrebten Kompetenz zum zweiten Messzeitpunkt, die mit Blick auf unterrichtliche Zielvorgaben unterschiedlichen Ausprägungen unterlag. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |