Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cehak-Behrmann, Meta |
---|---|
Titel | Selbsterfahrung, Reflexion und Ko-Konstruktion als Eckpfeiler in der Fortbildungsdidaktik - Wie aus Fachlehrkräften "Sprachförderkräfte" werden (können). |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2018) 1, S. 95-102
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Reflexion (Phil); Hessen |
Abstract | Der sprachsensible Fachunterricht in beruflichen und berufsbildenden Schulen bietet insbesondere für Lernende mit Migrationshintergrund hochwertige Chancen, indem fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpft werden. Immer wieder stellt sich jedoch die Frage: Wie können Fachlehrkräfte für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts so qualifiziert werden, dass der Transfer in die Unterrichtspraxis dauerhaft gelingt? Anhand eines Fortbildungskonzeptes für das berufliche Bildungspersonal, das derzeit in Hessen umgesetzt wird, werden mögliche Erfolgsfaktoren für das Gelingen der "Sensibilisierung für die Sprachsensibilität" in der beruflichen Bildungspraxis dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |