Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünger, Ursula Christine |
---|---|
Titel | Für eine "Ruhepause" im "chunk"-gestützten und neurodidaktisch begründeten DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2018) 60, S. 27-35
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Entspannung; Didaktik; Aufgabenorientierung; Neurowissenschaften; Deutsch als Fremdsprache |
Abstract | Ziel des vorgestellten Aufsatzes ist es, zu erforschen, warum und wie eine "Ruhephase" im neurodidaktisch orientierten Fremdsprachenunterricht sinnvoll sein könnte und wie Lernende eine Ruhephase im chunk-gestützten DaF-Unterricht einschätzen. Dies wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Partizipbildung beschrieben. Der Aufsatz besteht aus zwei Teilen, den Prämissen eines neurodidaktisch und aufgabenorientierten Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache und der Beschreibung einer Aktionsforschung zur Ruhephase. Dazu werden in einem ersten Schritt die Begriffe, Ruhephase' und, chunks' definiert. Danach werden als Vorläufer der Ruhephase die Entspannungsphasen im suggestopädisch geprägten Unterricht kurz beschrieben. Im Anschluss begründet die Autorin die vorwiegend neurodidaktischen Leitlinien für den aufgabenbasierten Unterricht DaF sowie die chunk-gestützte Unterrichtseinheit. Zum Schluss stellt sie eine kleine Aktionsforschung zur, Ruhephase' dar. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |