Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Marlen (Hrsg.); Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Haubenreich, Jutta (Hrsg.); Röbken, Heinke (Hrsg.); Götter, Roman (Hrsg.)
TitelEntwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 482 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3694-7; 978-3-8309-8694-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-156536
SchlagwörterInformatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Programm; Technik; Weiterbildungsangebot; Anerkennung; Zielgruppenarbeit; Konzeption; Wissenschaftliche Weiterbildung; E-Learning; Programm; Programmplanung; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppenarbeit; Anerkennung; Bedarfsanalyse; Konzeption; Online-Kurs; Technik
AbstractWie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische Umsetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: