Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Mirko |
---|---|
Titel | Rezension zu: Laging, R., Böcker, P. & Dirks, F. (2014). Zum Einfluss der Schulzeitverkürzung (G8) auf Bewegungs- und Sportaktivitäten von Jugendlichen. Sportunterricht 63(3), 66-72. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2017) 32, 4 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerverhalten; Engagement; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Soziologie; Freizeitforschung; Freizeitverhalten; Freizeit; Jugendlicher |
Abstract | In der Debatte um die gymnasiale Schulzeitdauer wird u. a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf die Freizeitgestaltung von Schülerinnen und Schülern auswirkt. Laging et al. (2014) untersuchen mit Hilfe einer standardisierten Befragung von 2.208 Schülerinnen und Schülern des doppelten Abiturjahrgangs in Hessen deren Freizeitgestaltung insbesondere im Zusammenhang mit Bewegungs- und Sportaktivitäten. Es zeigt sich, dass die G8-Schülerinnen und Schüler weniger Zeit für Freizeitsport aufbringen und sich im Vergleich zu den G9-Schülerinnen und Schülern eher in Richtung des organisierten Sports orientieren. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu diesem bislang nur selten untersuchten Aspekt im Kontext der G8/G9-Debatte. Aufgrund der Studienanlage sind die Befunde nicht verallgemeinerbar. Sie fügen sich in die Reihe bisheriger Studien zur außerschulischen Freizeitgestaltung ein, die bislang uneinheitliche Wirk- bzw. Zusammenhangsmuster bei differenten Schulstrukturen beschreiben. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2018/4 |