Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Anke |
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Titel | Die Autismus-Spektrum-Störung in der Praxis: Förderung und Therapie. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 2, S. 93-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Autismus; Kommunikation; Autismus; Berufspädagogik; Eltern; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Perspektive; Schule; Sonderpädagogik; Störung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Interaktion; Störung; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Perspektive |
Abstract | Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist durch qualitative Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion, in der sozialen Kommunikation und im Verhalten gekennzeichnet (Remschmidt, Schmidt & Poustka, 2006). Sie wirkt sich auf alle Entwicklungs- und Lebensbereiche eines Kindes aus, weshalb neben der Unterstützung des Kindes auch das Umfeld, insbesondere die Eltern und Betreuungspersonen aus der Kindertagesstätte und der Schule beraten und begleitet werden sollten. Eltern und pädagogische Fachkräfte benötigen genaue Informationen über das Störungsbild, um die Kinder in ihrem Erleben und Verhalten zu verstehen. Zudem bedürfen sie Beratung und oftmals auch eine längerfristige Begleitung zur Klärung von Erziehungsfragen, zur Anpassung der Umgebung an die spezifischen Bedürfnisse des Kindes, zur schulischen und beruflichen Perspektive usw. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |