Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krah, Jennifer Maria |
---|---|
Titel | Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. |
Quelle | Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2018), 315 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5624 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Nachhaltigkeit; Partizipation; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Dissertation; Hochschule; Deutschland; Mexiko |
Abstract | Nachhaltige Entwicklung erfordert Partizipationskompetenz, die durch Bildungseinrichtungen gefördert werden kann. In der vorliegenden Arbeit werden Rahmenbedingungen untersucht, die Hochschulen in Mexiko und Deutschland hierzu bieten. Im Zentrum der Untersuchung einer solchen partizipativen Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) stehen drei Fragen: Welche Formen partizipativer HBNE werden implementiert? Welche Bedingungen begünstigen ihre Implementation? Wie vollzieht sich ihre institutionelle Verankerung? Hierzu wird die Schnittstelle zwischen partizipationsorientierten Bildungsprozessen auf sozialer Mesoebene und deren organisationalem Rahmen auf institutioneller Makroebene in den Blick genommen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |