Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bettinger, Patrick |
---|---|
Titel | Praxeologische Medienbildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 424 S.
PDF als Volltext Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21848-7; 978-3-658-21848-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21849-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Sozialisation; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernprozess; Habitus |
Abstract | In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und 'Quasi-Habitus' medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/4 |