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Autor/inn/enSudeck, Gorden; Bucksch, Jens; Finne, Emily
TitelKörperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und Bildschirmmedienzeiten.
Schulformspezifische Unterschiede und Implikationen.
QuelleAus: Bilz, Ludwig (Hrsg.); Sudeck, Gorden (Hrsg.); Bucksch, Jens (Hrsg.); Klocke, Andreas (Hrsg.); Kolip, Petra (Hrsg.); Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Ravens-Siebererh, Ulrike (Hrsg.); Richter, Matthias (Hrsg.): Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children". Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 84-101
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ReiheGesundheitsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1991-9; 978-3-7799-4458-4
URNurn:nbn:de:101:1-2016110815455
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Verhaltensanalyse; Fernsehen; Mediennutzung; Fernsehen; Freizeit; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Kind; Schüler; Schule; Sportsoziologie; Freizeitgestaltung; Prävention; Schulerfolg; Freizeitverhalten; Sitzen; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Schülerverhalten; Verhaltensanalyse; Gesundheitsförderung; Kind; Schule; Schultyp; Schüler; Schülerverhalten; Schulerfolg; Bewegungsmangel; Ernährungsverhalten; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Sitzen; Bewegung (Motorische); Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Freizeit; Prävention; Jugendlicher
AbstractKörperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und die Nutzung von Bildschirmmedien weisen zahlreiche Verbindungen zu Indikatoren der psychischen und physischen Gesundheit auf. In diesem Beitrag werden auf der Basis der HBSC-Studie 2013/14 ("Health Behaviour in School-aged Children") in erster Linie schulformspezifische Unterschiede hinsichtlich dieser Verhaltensweisen Jugendlicher dargestellt. Verf. erläutern jeweils, wie die Verhaltensweisen definiert und gemessen wurden und skizzieren anschließend die schulformspezifischen Ergebnisse. Das abschließende Fazit enthält Implikationen für die Prävention und Gesundheitsförderung im schulischen Kontext. (Messerschmidt). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
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