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Autor/inRöller, Frank
TitelBasaler Aktionismus und akademischer Elfenbeinturm.
Der Schulsport im didaktischen Schleudergang aus föderaler Verwirrung und scheinmodernisierenden Neologismen.
Gefälligkeitsübersetzung: Fundamental actionism and the academic ivory tower. Physical education's instructional design tumbled by federal confusion and pseudo-modern neologisms.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 4, S. 161-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Didaktik; Lehrplan; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kritik; Reform; Situationsanalyse
AbstractDer Schulsport präsentiert sich als paradoxes Gebilde, wobei neben den inneren Diskrepanzen der Lehrpläne sich angesichts einzelschulischer Gestaltungshoheit die praktische Bedeutungslosigkeit der Sportdidaktik als besonders gravierend erweist. Statt der "Misere" des Schulsports sinnvoll entgegenzusteuern, betreiben die an seiner Ausformung Beteiligten entweder gegenstandslose Verbalinnovationen oder verlieren sich in konzeptionellem Eklektizismus. Empirische Mammutprojekte und hermeneutische Höhenflüge seitens der Wissenschaft stehen der von niedrigem fachkulturellem Anspruchsdenken und oberflächlichem Aktionismus geprägten schulsportlichen Realität gegenüber. Reformen in den bildungspolitischen Strukturen sowie ein Paradigmenwechsel beim sportdidaktischen Selbstverständnis sind dringend anzuraten. (Autor).

Physical education appears as a paradox significantly generated by the actual meaninglessness of instructional design due to the influential rights of each individual school and the internal discrepancies within the curricula. Instead of contextually disputing the misery of physical education, the curricular co-authors have created meaningless neologisms or are lost in conceptual eclecticism. Mammoth scientific empirical studies and hermeneutic extravagance stand in contrast to the reality of current physical education marked by low sport cultural interests and superficial actionism. The author highly recommends changes in educational and political structures as well as a paradigmatic shift in the internal understanding of physical education's instructional design. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
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