Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Monika; Raduncheva, Teodora |
---|---|
Titel | Inklusive Ausbildung. Ein erfolgsversprechender Weg zur dauerhaften Integration von jungen Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. |
Quelle | In: Impulse : Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, (2018) 84, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2715 |
Schlagwörter | Inklusion; Ausbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Behinderung; Sozialpädagogische Betreuung; Persönliches Budget; Absolvent; Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter; Rheinland-Pfalz; Trier |
Abstract | "Eine erfolgreich abgeschlossene betriebliche Ausbildung verbessert nachhaltig die beruflichen Perspektiven von jungen Menschen. Dies gilt in besonderem Maße für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen. Darum wurde in Trier im Sommer 2013 im Rahmen des Bundesprogramms 'Initiative Inklusion' ein Modellprojekt auf den Weg gebracht, das junge Menschen mit Behinderung und Betriebe dabei unterstützt, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten. Da sich die ersten Erfolge schon nach kurzer Zeit einstellten, konnte das Angebot bereits ab Sommer 2014 verstetigt werden. Die Finanzierung erfolgt nun durch die Agentur für Arbeit Trier über das Persönliche Budget. Heute, 4 Jahre später, liegen die Ergebnisse des ersten Ausbildungsjahrgangs vor und bestätigen, dass das Modell funktioniert." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |