Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanzer, Alexander M.; Feuerbaum, Carsten; Piopiunik, Marc; Woessmann, Ludger
InstitutionCESifo GmbH
TitelGrowing up in ethnic enclaves.
Language proficiency and educational attainment of immigrant children.
Gefälligkeitsübersetzung: Aufwachsen in ethnischen Enklaven. Sprachkompetenz und Bildungsniveau der Kinder von Einwanderern.
QuelleMünchen (2018), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 7097
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2364-1428
SchlagwörterBildungsniveau; Ausländer; Griechenland; Italien; Jugoslawien; Schule; Spanien; Spracherwerb; Türkei; Auswirkung; Abbruch; Bildungsniveau; Ethnische Gruppe; Herkunftsland; Bildungsabschluss; Minderheit; Schule; Bildungsabschluss; Zweite Generation; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenkenntnisse; Segregation; Abbruch; Auswirkung; Regionalverteilung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Griechenland; Herkunftsland; Italien; Jugoslawien; Spanien; Türkei
Abstract"Does a high regional concentration of immigrants of the same ethnicity affect immigrant children's acquisition of host-country language skills and educational attainment? We exploit the exogenous placement of guest workers from five ethnicities across German regions during the 1960s and 1970s in a model with region and ethnicity fixed effects. Our results indicate that exposure to a higher own-ethnic concentration impairs immigrant children's host-country language proficiency and increases school dropout. A key mediating factor for this effect is parents' lower speaking proficiency in the host-country language, whereas inter-ethnic contacts with natives and economic conditions do not play a role." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: