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Autor/inGronover, Matthias
TitelDer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Horizont entschiedener Indifferenz.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 40-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.1.6
SchlagwörterBildung; Religionsunterricht; Indifferenz; Religion; Berufsbildende Schule; Heterogenität
AbstractReligiöse Bildung an berufsbildenden Schulen ist geprägt durch die Bildungsarbeit mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die in Deutschland eine Stunde in der Woche am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen können. Dieser wird für alle SchülerInnen bzw. Auszubildenden angeboten. So werden sehr viele von ihnen im Gaststatus unterrichtet. Die Lerngruppen in diesem Unterricht sind religiös und leistungsbezogen sehr heterogen, was je nach Ausbildungsgang auch stark differiert. In diesem Aufsatz wird vorgeschlagen, diese Situation im Horizont entschiedener Indifferenz zu verstehen. Dabei meint "entschieden", dass die Lehrerin bzw. der Lehrer durch ihre/seine Konfession und religiöse Positionalität klare Standpunkte vertritt, dabei aber zugleich "indifferent wird" (nach Ignatius von Loyola, geistl. Übung 23), also offen und durchlässig für und gegenüber religiösen Haltungen, Äußerungen und Praktiken der SchülerInnen bzw. Auszubildenden.

RE in vocational schools in Germany is considered as a model which enables youths and young adults to participate in a denominational religious education for one hour a week. This denominational model is offered for students and trainees of all beliefs. Therefore many students of other beliefs participate as guests. Learning groups in this model are highly heterogeneous. Both in their religious backgrounds and their performance - this also varies according to their level of education. The essay suggests to deal with this situation in the context of 'focused indifference'. In this case the term "focused" means that teachers represent authentic views through their denomination and their religious standpoints. However, teachers should also be able to be "indifferent" at the same time - "indifferent" (in the sense of Ignatius von Loyola) means that teachers are open and unbiased concerning religious attitudes, statements and practices of students and trainees.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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