Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHawel, Joachim
TitelReligiöse Bildung im Kindergarten.
Notwendig weitergedacht.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.1.3
SchlagwörterBildung; Bildung; Kindergarten; Religion; Säkularisierung; Religiöser Pluralismus; Kindergarten; Säkularisierung; Religion; Religiöser Pluralismus
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld 'Religiöse Bildung im Kindergarten', wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den 'institutionellen' Religionen. Welchen Beitrag zur Religiösen Bildung können wir als katholische ReligionspädagogInnen leisten - angesichts dieser Entwicklungen? Wie agieren wir, wenn die Prämisse 'Kinder brauchen Religion' von etlichen Menschen nicht (mehr) vertreten wird? Einen wesentlichen Hintergrund für diese Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors, die er als Referent in verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen für KindergartenpädagogInnen machen durfte: eine 'implizite' Theologie bzw. Religionspädagogik öffnete manche Türen für religiöses Lernen und für ein wertschätzendes Miteinander-Umgehen im Sinne eines biblisch-christlichen Menschenbildes.

This paper explores the range of topics of 'religious education in kindergarten', with a focus on two focal points: the plurality of religions in our society, which is also apparent in kindergartens, and the increasing distance of many kindergarten teachers to 'institutional' religions. In light of this development - what can we catholic pedagogues contribute to religious education? How will we act, when the notion that 'children need religion' is not held by many people (any longer)? The authors experiences as a speaker at many advanced training courses for kindergarten education play a crucial role in these deliberations: an 'implicit' theology or pedagogy of religious education opened many a door for religious learning and appreciative social interaction in a biblical and Christian sense.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: