Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hawel, Joachim |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung im Kindergarten. Notwendig weitergedacht. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.26:2018.1.3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Kindergarten; Religion; Säkularisierung; Religiöser Pluralismus; Kindergarten; Säkularisierung; Religion; Religiöser Pluralismus |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld 'Religiöse Bildung im Kindergarten', wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den 'institutionellen' Religionen. Welchen Beitrag zur Religiösen Bildung können wir als katholische ReligionspädagogInnen leisten - angesichts dieser Entwicklungen? Wie agieren wir, wenn die Prämisse 'Kinder brauchen Religion' von etlichen Menschen nicht (mehr) vertreten wird? Einen wesentlichen Hintergrund für diese Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors, die er als Referent in verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen für KindergartenpädagogInnen machen durfte: eine 'implizite' Theologie bzw. Religionspädagogik öffnete manche Türen für religiöses Lernen und für ein wertschätzendes Miteinander-Umgehen im Sinne eines biblisch-christlichen Menschenbildes. This paper explores the range of topics of 'religious education in kindergarten', with a focus on two focal points: the plurality of religions in our society, which is also apparent in kindergartens, and the increasing distance of many kindergarten teachers to 'institutional' religions. In light of this development - what can we catholic pedagogues contribute to religious education? How will we act, when the notion that 'children need religion' is not held by many people (any longer)? The authors experiences as a speaker at many advanced training courses for kindergarten education play a crucial role in these deliberations: an 'implicit' theology or pedagogy of religious education opened many a door for religious learning and appreciative social interaction in a biblical and Christian sense. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |