Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisner, Philipp |
---|---|
Titel | Gegenwartslyrik und Musik. Wege sprachmusikalischer Bildung in den Sekundarstufen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 15 (2018) 3, S. 9-12 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Lyrik; Musik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Lyrik; Englischunterricht; Musik |
Abstract | Musik kann eine entscheidende didaktische Brücke zum Entdecken der Musikalität der Sprache sein; dabei ist es im Sinne der Schülernähe und Sensibilisierung für die Klangstruktur der Gegenwartssprache von zentraler Bedeutung, neben kreativen und handlungsorientierten Angeboten die Gegenwartslyrik nicht zu vernachlässigen. Dies gilt für den Unterricht in allen modernen Fremdsprachen und wird in dem Beitrag an Beispielen aus den Bereichen Englisch und Deutsch als Fremdsprache gezeigt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |