Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Owczarek, Claudia |
---|---|
Titel | (Zu)hören im Medienzeitalter. "Audio literacy" im multimodalen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 15 (2018) 3, S. 5-8 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Fremdsprachenunterricht; Förderungsmaßnahme; Methodik; Auditives Medium; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis |
Abstract | Mit dem Vormarsch der neuen Medien geht nicht nur ein "visual turn" einher, auch die Rolle von klanglichem Input wird zunehmend wichtiger. Insbesondere im Kontext des "multiliteracies"-Ansatzes erfährt Hörverstehen als "audio literacy" eine Renaissance. Dieser Beitrag zeigt die theoretischen Hintergründe des Konzepts auf, beschreibt seine Implikationen und liefert abschließend einige praktische Überlegungen zur Förderung von "audio literacy" im Fremdsprachenunterricht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |