Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borgwardt, Angela; Elsner, Daniela; Hälker, Caya; Zeidler, Moritz; Heidrich, Severin; Obergfell, Eva Inés; Billmann-Mahecha, Elfriede; Becker, Fred G.; Semlinger, Klaus; Delveaux, Jasmin; Rossmann, Ernst Dieter |
---|---|
Sonst. Personen | Borgwardt, Angela (Hrsg.); Felmet, Anne (Hrsg.) |
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Spannung im Hörsaal. Wie gelingt gute Lehre an Hochschulen? |
Quelle | Berlin (2018), 115 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Hochschulpolitik. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96250-066-5 |
Schlagwörter | Didaktik; Lehre; Mobilität; Studium; Berufung; Studienverhalten; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Gute Lehre an Hochschulen ist ein Schlüssel für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Es gibt viele innovative Konzepte wie gute Lehre an Hochschulen gestaltet werden kann und schon heute umgesetzt wird. Auf einer Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung haben sich im Oktober 2017 Akteure aus den Bereichen der Hochschule, Politik und Wissenschaft getroffen, um sich über ihre Vorstellungen von guter Lehre auszutauschen. Inhalt: Borgwardt, Angela: Gute Lehre - Zusammenfassung der Ergebnisse. - I. Vom Erfolg guter Lehre (Elsner, Daniela). - II. Gute Lehre - Engagement und Wünsche der Studierenden (Hälker, Caya: Wir brauchen eine Entkopplung von Forschung und Lehre. - Zeidler, Moritz: Wir brauchen mehr kritische Auseinandersetzung. - Heidrich, Severin: Lehrende müssen von ihrer Arbeit besser leben können). - III. Wie können Hochschulen gute Lehre fördern? (Obergfell, Eva Inés: Gute Lehre durch Sichtbarkeit und Anerkennung. - Billmann-Mahecha, Elfriede: Gute Lehre fördern durch Personalentwicklung und Weiterbildungsangebote. - Becker, Fred G.: Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Professor_innen - Sieben Thesen). - IV. Innovative Best Practice-Beispiele (PINGO - das interaktive Classroom-Response-system. - MoodlePeers - Plugin zur Bildung optimierter Lerngruppen. - Flipped Classroom oder Inverted classroom. - Open MINT Labs - Blended Learning mit virtuellen Laboren. - Flipped Lab - Laborpraktika neu denken. - Simulierter Klassenraum - Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. - E-Tutorium.net - Lernen mit virtuellem Tutor. - Jurcoach-Plattform). - V. Wie kann gute Lehre Realität werden? (Semlinger, Klaus: Wie gelingt bessere Lehre an Hochschulen? - Delveaux, Jasmin: Ohne gute Lehre keine gute Hochschule. - Rossmann, Ernst Dieter: Auf dem Weg zur guten Hochschullehre) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |