Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelker, Kerstin; Fränken, Judith; Schultz, Carolin
TitelForschungsstand und explorative Studie zur Motivation von studentischen Mentor/innen in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 66 (2018) 1/2, S. 27-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterProgramm; Studentenbetreuung; Studentenberatung; Studienanfang; Mentor; Deutschland
AbstractDie Autorinnen haben in ihrem Aufsatz eine interessante empirische Untersuchung der Helfer/innen in der Studieneingangsphase vorgelegt. Während übliche Untersuchungen auf die Wirkungen von Erstsemesteraktivitäten auf die Erstsemester gerichtet sind, ist der hier gewählte Focus, die Motive der Mentor/innen zu untersuchen, dagegen selten anzutreffen. Zwar handelt es sich zunächst nur um eine explorative Studie auf der Basis von zehn hier präsentierten Interviews. Aber das Ziel, die mutmaßlich später zu beobachtenden Merkmale kennen zu lernen, ist erfüllt. Eine weitere, hervorstechende Stärke ist die umfängliche Aufarbeitung der Forschungslage. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: