Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTafertshofer, Lorenz; Werner, Evamaria; Schmidt-Hertha, Bernhard
TitelGrundlagen der Reputation von Studienstandorten.
Bewertungsmaßstäbe für die Qualität von Hochschulstandorten und Studiengängen aus der Sicht von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 2, S. 68-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBewertung; Deutschland; Hochschullehrer; Qualität; Sozialwissenschaften; Standort; Studium; Hochschule; Forschungsleistung; Lehre; Kriterium; Lehre; Standort; Studium; Forschungsleistung; Hochschulranking; Hochschullehrer; Studienortwahl; Sozialwissenschaften; Hochschule; Bewertung; Forschungstätigkeit; Kriterium; Qualität; Reputation; Professor; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, nach welchen Kriterien und auf Basis welcher Informationen Professorinnen und Professoren in den Sozialwissenschaften Studienstandorte und Studiengänge bewerten, und inwieweit diese Reputation ein belastbarer Indikator für Studiengangsqualität sein könnte. Auf Basis einer Onlinebefragung von deutschen Professorinnen und Professoren in fünf sozialwissenschaftlichen Fachbereichen (n=1313) zeigt sich, dass die Reputation eines Standorts oder eines Studiengangs sich vor allem durch die Forschungsreputation der dort lehrenden Kolleginnen und Kollegen sowie die Infrastruktur am Studienort erklärt. Gleichzeitig zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen den beteiligten Fächern. Insgesamt scheint die Reputation eines Studienorts oder Studiengangs damit wenig Information über die Qualität der hochschulischen Ausbildung vor Ort zu geben, sondern eher Forschungsindikatoren zu reproduzieren. (HoF/Text übernommen).

This paper explores which criteria and which information are central for professors in the social sciences for evaluating university locations and study programs and how far this kind of reputation can be a strong indicator for the quality of study programs. With data from an online survey among German professors in five social science disciplines (n=1 313) it can be shown that the reputation of a location or a study program depends above all on the reputation of colleagues teaching there and the university locations infrastructure. At the same time, significant differences between the subjects involved become visible. Overall, it seems that reputation of a university location or study program gives only poor information regarding the quality of local higher education programs, but that reputation tends to reproduce research indicators. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: