Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagemann, Ulrich
TitelNarrativität nutzen - Migranten und Geflüchtete kennen und verstehen lernen: ein Unterrichtsversuch.
QuelleAus: Molthagen, Dietmar (Hrsg.); Schöne, Thilo (Hrsg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch. Bonn: Dietz (2016) S. 225-238Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8012-0484-7; 978-3-8012-0484-6
SchlagwörterSchuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Oral History; Migration; Projektbericht; Flüchtling; Deutschland
AbstractIm [Beitrag] wird beschrieben, wie die Methode der Oral History dazu genutzt werden kann, die derzeit intensiv diskutierten Folgen zunehmender Migration nach Deutschland zu konkretisieren und personalisieren. Dazu wird (1.) die Projektidee im Grundsatz und die daraus abgeleitete didaktische Struktur erläutert, (2.) die zugrunde liegende Methode der Oral History in ihren Prinzipien und übertragbaren Elementen dargelegt, (3.) die darauf fußende Unterrichtseinheit erläutert und synoptisch dargestellt, (4.) werden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler präsentiert und (5.) erreichte Erkenntnisse und mögliche Modifizierungen kurz reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: