Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Daniel
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Hrsg.)
TitelGuter Mathematikunterricht.
Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS. 1. Auflage, 1. Druck.
QuelleBerlin: Cornelsen (2017), 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheMathe ist Trumpf
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-06-084148-9; 978-3-06-084148-6
SchlagwörterProblemlösen; Lernstandserhebung; Deutschland; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Problemlösen; Sprachkompetenz; Zahlensystem; Wortschatz; Leistungsbeurteilung; Lerngruppe; Unterrichtssprache; Heterogenität; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Aktives Lernen; Feedback; Offenes Lernen; Aufgabendidaktik; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Wortschatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Rechenschwierigkeit; Zahlensystem; Heterogenität; Projektbericht; Gruppe (Soz); Deutschland
Abstract[Das Kooperationsprojekt] PIK AS besteht aus zwei eng miteinander verzahnten Teilprojekten: dem Projekt PIK (Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen) mit mathematikdidaktischem Schwerpunkt und dem Projekt AS (Anregung von fachbezogener Schulentwicklung) mit dem Schwerpunkt in Fragen der Schulentwicklung. [...] Dieses Buch [...] fasst die wissenschaftlichen Hintergründe des Projekts [...] zusammen und ergänzt [...] das über die Website frei verfügbare Material. PIK ist auf der Website im sog. PIK-Dorf organisiert, welches aus zehn PIK-Häusern besteht. [Themen sind:] 'Entdecken, Beschreiben, Begründen'; 'Kontinuität von Klasse 1 bis 6', 'Umgang mit Rechenschwierigkeiten'; 'Sprachbildung im Mathematikunterricht'; 'Lernen auf eigenen Wegen'; 'Heterogene Lerngruppen'; 'Gute Aufgaben'; 'Guter Unterricht'.; 'Lernstände festhalten'; 'Beurteilen und rückmelden'. [...] Bewusst wurde in PIK AS keine Strukturierung entlang von konkreten Inhalten (wie Symmetrie oder kleines Einmaleins) gewählt, sondern entlang von Querschnittthemen, die den gesamten Unterricht durchziehen. PIK AS bietet hierzu ein Rahmenkonzept mit exemplarischen [...] Materialien. [...] In diesem Band folgen die zehn Buchkapitel, die sich auf die PIK-Häuser beziehen, einem einheitlichen Aufbau. Zunächst wird jeweils aufgrund von Fallbeispielen in das Schwerpunktthema des Hauses eingeführt. Anschließend wird der themenbezogene, theoretische Hintergrund beschrieben. Hierzu werden in jeweils fünf Infoblöcken konzeptionelle Themen behandelt und der diesbezügliche Stand der aktuellen mathematikdidaktischen Forschung und Entwicklung beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: