Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wilhelm, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH (2018), 158 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2965-7; 978-3-7614-2965-5 |
Schlagwörter | Methode; Verstehen; Sekundarbereich; Fehler; Beispiel; Didaktische Reduktion; Erklärung; Exemplarisches Lernen; Experiment; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Optik; Physik; Physikunterricht; Schwierigkeit; Thema |
Abstract | Die Autoren beschreiben in diesem Buch bekannte Erklärungen, Versuche und Vorgehensweisen, die missverständlich, verwirrend oder lernhinderlich sind, zum Beispiel weil sie bei Schülerinnen und Schülern falsche Konzepte aufbauen oder verfestigen. In 48 Kapiteln zu den Themenbereichen Kinematik, Kräfte, Optik und Akustik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, moderne Physik sowie Methoden werden didaktische Stolperfallen aufgezeigt, die besser vermieden werden. Fachgerechte Vereinfachung und Reduktion sind im schulischen Physikunterricht zwar unentbehrlich, doch jede Elementarisierung sollte zu einem Verständnis physikalischer Vorgänge bei den Lernern beitragen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |