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Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula
TitelMetakognition.
QuelleAus: Rost, Detlef H. (Hrsg.); Sparfeldt, Jörn R. (Hrsg.); Buch, Susanne (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz (2018) S. 520-526Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-621-28297-1; 978-3-621-28297-0
SchlagwörterWissen; Begriff; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Leistungssteigerung; Metakognition; Begriff; Gedächtnis; Kind; Klassifikation; Messung; Wissen; Lernerfolg; Kognitive Entwicklung; Definition; Kognitive Kompetenz; Leistungssteigerung; Metakognition; Kind; Lernerfolg; Messung; Grundschulalter; Definition; Einflussfaktor; Klassifikation
AbstractMetakognition [...] ist der seit Mitte der 1970er-Jahre verwendete Sammelbegriff für eine Reihe von Phänomenen, die mit dem Wissen und der Kontrolle über eigene kognitive Funktionen [...] zu tun haben. Die griechische Vorsilbe "meta" deutet dabei auf den übergeordneten Charakter dieser Kognitionen hin: Vereinfacht gesagt sind Metakognitionen also Kognitionen über Kognitionen bzw. Kognitionen höherer Ordnung. Der Begriff der Metakognition hebt sich von anderen kognitiven Phänomenen insofern ab, als dass kognitive Zustände oder Funktionen die Objekte sind, über die reflektiert wird. Metakognitionen spielen im Lernprozess zudem eine wesentliche Rolle, da sie während des Lernens auch Kontrollfunktionen übernehmen können, insbesondere die der Überwachung, der Steuerung und der Regulation. Die Fähigkeit, über eigene Gedanken und eigenes Wissen und Verhalten zu reflektieren, spielt demnach eine wichtige Rolle für ein planvolles und selbstreguliertes Lernen. [...] Da sich ein solches Lernverhalten günstig auf die Lerneffektivität auswirken kann, ist Metakognition für die Pädagogische Psychologie so interessant. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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