Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gutzmann, Marion (Hrsg.); Lassek, Maresi (Hrsg.) |
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Titel | Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2018), 287 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 145 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941649-23-X; 978-3-941649-23-1 |
Schlagwörter | Diagnostik; Bildungsbiografie; Familie; Bildungspolitik; Deutschland; Familie; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Pädagoge; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Diagnostik; Schriftsprache; Schulwechsel; Sprachentwicklung; Weiterführende Schule; Wirkung; Unterstützung; Kindertagesstätte; Schulwechsel; Gegliedertes Schulsystem; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Curriculumentwicklung; Sprachentwicklung; Schriftsprache; Pädagoge; Erfahrungsbericht; Kooperation; Unterstützung; Wirkung; Institution; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Der Band beschreibt für die Nahtstellen zwischen Kita/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe, in welcher Weise die Übergänge im deutschen Bildungssystem auf die Bildungsbiografie und den Lernweg von Kindern wirken. Selektion, insbesondere beim Übergang in die Sekundarstufe, hat Folgen für die Grundschularbeit. Welche Sicht haben Kinder, Eltern, Pädagoginnen, Pädagogen und die Institutionen auf die Übergänge? Wie sind die Übergänge in einem inklusiven System zu gestalten? Mit welchen Maßnahmen reagieren die bildungspolitisch Verantwortlichen auf nachweisbare Erkenntnisse zu den Übergängen? In fünf Kapiteln werden diese Sichtweisen beschrieben und Belege geliefert, dass es richtungsweisende Projekte und Alternativen gibt. Was aber muss geschehen, damit diese mehr Beachtung finden? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |