Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häbig, Julia |
---|---|
Titel | Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine Mixed-Methods-Studie an Gymnasien. 1. Auflage. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 411 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21631-X; 978-3-658-21631-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21632-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Varianzanalyse; Itemanalyse; Förderung; Eltern; Schuljahr 08; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernberatung; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Coaching; Bericht; Statistische Methode; SPSS; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |