Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeck, Melanie (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.)
TitelGeometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens.
Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 32
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3733-4; 978-3-8309-3733-3
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Handlung; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Deutschland; Frankfurt am Main; Handlung; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Mathematikunterricht; Spiel; Sprache; Interpretation; Fachdidaktik; Gestik; Interaktionsanalyse; Videoaufzeichnung; Spiel; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Erkundung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprache; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Grundschulalter; Gestik; Interpretation; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractEine Szene aus der mathematischen Spiel- und Erkundungssituation "Maps" aus dem Projekt "MaKreKi" (Mathematische Kreativität bei Kindern, IDeA-Zentrum) wird von unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mathematikdidaktik analysiert. Im Zentrum der Szene stehen zwei Mädchen, die auf der Grundlage eines zweidimensionalen Fotos versuchen, das dargestellte Material-Arrangement konkret mit dem zur Verfügung stehenden Material dreidimensional zu rekonstruieren. Der Bogen der eingenommenen Perspektiven auf mathematisches Lernen von Kindern spannt sich von den Dimensionen der Multimodalität (Sprache, Handlung, Gestik, Inskriptionen) über Formen möglicher Partizipationsspielräume, mathematische Kreativität, Rahmungsdifferenzen bis hin zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: