Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Braun, Karl-Heinz (Hrsg.); Stübig, Frauke (Hrsg.); Stübig, Heinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), VII, 341 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-18594-5; 978-3-658-18594-7; 978-3-658-18595-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18595-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsauftrag; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Bildungsexpansion; Sozialraum; Rezeption; Soziale Mobilität; Kindergarten; Spiel; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Sportpädagogik; Habitus; Theoriebildung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Klafki, Wolfgang; Korczak, Janusz |
Abstract | Zentrale Denkfiguren der von Wolfgang Klafki begründeten kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft werden in diesem Buch aufgegriffen und in ihrem Innovationswert für die wissenschaftliche Pädagogik reflektiert. Namhafte Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Subdisziplinen und Generationen vertiefen Klafkis Ansatz theoretisch wie methodisch und öffnen Problemstellungen, die bisher nicht bearbeitet worden sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |