Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aydin-Canpolat, Gönül |
---|---|
Titel | Erfolg und Scheitern im deutschen Bildungswesen. Determinanten der Bildungsverläufe junger Zuwanderer. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XX, 314 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2017. |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21012-5; 978-3-658-21012-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21013-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Quantitative Forschung; Skalierung; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Akkulturation; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Mutter; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Lernumgebung; Migrationshintergrund; Sozialkapital; Berufsschule; Einflussfaktor; Migrant; Student; Türke; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Die Autorin greift eine der zentralen Fragen im Schnittfeld des Integrations- und des Bildungsdiskurses auf: Was sind die Determinanten erfolgreicher Bildungsverläufe und welche Unterschiede zeigen sich hier bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte? Sie zeigt, dass Unterschiede in der Bildungsbeteiligung bereits im Primarbereich spürbar werden und sich bis ins Hochschulsystem durchziehen. Sowohl der Befund hinsichtlich der unterschiedlichen Verfügbarkeit individueller und familiärer Ressourcen als auch der sogenannten "migrationsspezifischen Kapitalien", aber auch universalen Prädiktoren sowie negativen Wirkgrößen bezüglich des Bildungserfolgs zeigen, dass eine Vielzahl von Ursachen sowie ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Kapitalien auf unterschiedlichen Ebenen verantwortlich sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |