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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBernasconi, Tobias (Hrsg.); Böing, Ursula (Hrsg.)
InstitutionInklusive Schulen entwickeln - ein interdisziplinärer Dialog (Veranstaltung : 2017 : Luxemburg, Stadt)
TitelInklusive Schulen entwickeln.
Impulse für die Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2201-6; 978-3-7815-2201-5
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Autismus; Lernsituation; Verbale Kommunikation; Abweichendes Verhalten; Autismus; Deutschland; Lesen; Literaturunterricht; Luxemburg; Mathematikunterricht; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Praxisbezug; Schreiben; Schulentwicklung; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Kooperatives Lernen; Lernsituation; Heterogenität; Unterstützung; Vielfalt; Interkulturalität; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulraum; Interkulturalität; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Literaturunterricht; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Anerkennung; Heterogenität; Praxisbezug; Unterstützung; Vielfalt; Bildungseinrichtung; Behinderter; Deutschland; Luxemburg
AbstractInklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention [...] erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystem einzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktion und ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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