Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernasconi, Tobias (Hrsg.); Böing, Ursula (Hrsg.) |
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Institution | Inklusive Schulen entwickeln - ein interdisziplinärer Dialog (Veranstaltung : 2017 : Luxemburg, Stadt) |
Titel | Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 256 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2201-6; 978-3-7815-2201-5 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Autismus; Lernsituation; Verbale Kommunikation; Abweichendes Verhalten; Autismus; Deutschland; Lesen; Literaturunterricht; Luxemburg; Mathematikunterricht; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Praxisbezug; Schreiben; Schulentwicklung; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Kooperatives Lernen; Lernsituation; Heterogenität; Unterstützung; Vielfalt; Interkulturalität; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulraum; Interkulturalität; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Literaturunterricht; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Anerkennung; Heterogenität; Praxisbezug; Unterstützung; Vielfalt; Bildungseinrichtung; Behinderter; Deutschland; Luxemburg |
Abstract | Inklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention [...] erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystem einzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktion und ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |