Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beichel, Johann J. |
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Sonst. Personen | Durczok, Frederik (Hrsg.); Lichter, Sarah (Hrsg.) |
Titel | Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen - Möglichkeiten - Chancen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), XII, 291 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1760-4; 978-3-8340-1760-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Enkulturation; Bildungspolitik; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Regelschule; Grundschule; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Migration; Transkulturalität; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Berufsorientierung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Kulturelle Bildung; Anerkennung; Integration; Konzeption; Praxisbericht; Theorie; Gemeinschaftsschule; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Gaggenau; Karlsruhe; Mannheim |
Abstract | Integration kann als eine - wenn nicht als die - Bildungsaufgabe einer jeden Gesellschaft verstanden werden. Diese betrifft stets die ganze Gesellschaft. Das Bildungssystem scheint der vielleicht prominenteste Ort zu sein, an dem Integrationsvisionen entwickelt, verfeinert, verwirklicht und verworfen werden können, da dieses als Mittler zwischen der Entwicklung der ganzen Gesellschaft (Kultur) und den Individuationsprozessen jedes einzelnen in der Gesellschaft (Bildung) fungieren kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |