Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sühlsen, Thorsten |
---|---|
Titel | Forschen als System. Rekursive Reflexion als Methode der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 388 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, Universität Kiel, 2014. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3641-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Forschungsdesign; Methode; Operationalisierung; Pädagogische Forschung; Beobachtung; Bildung; Diskurs; Interaktion; Methode; Organisation; Pädagogik; Psychotherapie; Systemtheorie; Operationalisierung; Theoriebildung; Verfahren; Systemforschung; Interaktion; Systemisches Denken; Psychotherapie; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Diskurs; Organisation; Systemforschung; Theoriebildung; Verfahren |
Abstract | Das Psychotherapieverfahren Reflecting Team, das auf Tom Andersen zurückgeht, wird in der Pädagogik bisher häufig ohne wissenschaftliche Fundierung angewendet. Ein neuer Blickwinkel ermöglicht es dem Autor, das Potential des Reflecting Team als erziehungswissenschaftliche Forschungsmethode aufzudecken, ebenso er eine wissenschaftliche Grundlage für die Anwendung des Verfahrens in der Pädagogik. Der Unterschied liegt darin, dass es nun nicht mehr um die Erforschung von Systemen, sondern um systemische Forschung geht. Die Systeme werden dabei nicht mehr als Objekte der Forschung betrachtet, sondern zentral ist der Forschungsvorgang selbst, der sich als systemischer Prozess ereignet. Um diesen Paradigmenwechsel in der forschenden Zugriffsweise auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu begründen, greift der Autor auf die Luhmann'sche Systemtheorie zurück. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |