Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesner, Hartmut |
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Titel | Moment mal... (31): Auftrieb gleich Gewichtskraft der verdrängten Wassermenge? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 8, S. 46-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Archimedisches Prinzip; Anfangsunterricht; Anfangsunterricht; Archimedisches Prinzip; Auftrieb (Phys); Physikunterricht |
Abstract | Das Archimedische Prinzip nimmt bei der Behandlung des Auftriebs traditionell einen hohen Stellenwert ein. In seiner üblichen Formulierung "Die Auftriebskraft ist genauso groß wie die Gewichtskraft auf die verdrängte Wassermenge" gilt es im Allgemeinen nicht, was schon Galilei wusste. In dem Artikel werden Beispielexperimente für die eingeschränkte Gültigkeit beschrieben und Folgerungen für den Unterricht angesprochen. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2018/3 |