Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burde, Jan-Philipp; Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Die Elektrizitätslehre mit dem Elektronengasmodell. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 8, S. 18-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Modell; Physikunterricht; Elektron; Anfangsunterricht; Anfangsunterricht; Elektron; Physikunterricht; Spannung (Phys); Modell |
Abstract | Der Spannungsbegriff stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine der größten Herausforderung des Physikunterrichts der Sekundarstufe I dar. Das im Artikel beschriebene Unterrichtskonzept auf Grundlage des Elektronengasmodells versucht auf den Erfolgen bisheriger Potenzialansätze (wie z. B. dem Stäbchenmodell) aufzubauen, indem das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem "elektrischen Druck" verglichen und noch vor der Stromstärke eingeführt wird. Ziel ist es dann, in Analogie zu Luftdruckunterschieden und Luftströmungen die elektrische Spannung als "elektrischen Druckunterschied" und Antrieb des elektrischen Stroms einzuführen. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2018/3 |