Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelPfeile in der Physik: Die Schwierigkeiten beim ikonischen Modellieren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 6, S. 25-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterWissen; Modell; Physikunterricht; Wissen; Elementarisierung; Physikunterricht; Elementarisierung; Modell
AbstractGrafische Abbildungen, die Pfeile enthalten, prägen die Schulphysik in großem Maße. Da sich mit dieser Darstellung eine große Vielfalt von physikalischen Konzepten verbindet, ist ein sorgsamer(er) Umgang mit Pfeildarstellungen angeraten, denn Schülerinnen und Schüler zeigen - oft überraschend - Schwierigkeiten mit (1) der Aspektauswahl, (2) der Mehrdeutigkeit/Polysemie, (3) dem Grad der Bedeutungsaufladung, (4) einer zeitlichen Fehldeutung der Pfeile und (5) allgemeiner mit dieser Art ikonischen Modellierens. In einer methodischen Rekonstruktion wird die Verwendung von Pfeilen analysiert und problematisiert.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: