Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Thomas
TitelMoment mal... (32): Welche Bewegungsarten gibt es?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66 (2017) 1, S. 40-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Fachdidaktik; Kategorisierung; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Bewegung (Phys); Physikunterricht; Kategorisierung
AbstractIn Schulbüchern der Sekundarstufe I findet man gleich am Anfang des Themas "Bewegungen" fast als Erstes verschiedene Einteilungen von Bewegungen - noch bevor die sie beschreibenden Größen eingeführt werden. Dabei nehmen verschiedene Bücher verschiedene Klassifizierungen vor, die widersprüchlich oder unvollständig sind. Im Artikel werden vier verschiedene, fachlich korrekte Klassifizierungen von Bewegungen diskutiert und dann eine didaktische sinnvolle Einteilung vorgestellt. Schließlich wird dafür plädiert, zu Beginn der Behandlung von Bewegungen in der Sekundarstufe I auf eine Klassifikation zu verzichten, was höchstens nach dem Verständnis der Beschleunigung sinnvoll ist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: