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Autor/inMiener, Kim Pascal
TitelErgebnisse einer empirischen Studie zum Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Nordrhein-Westfalen).
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2017) 3, S. 33-62Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Image; Bedeutung; Deutschland; Geografieunterricht; Image; Nordrhein-Westfalen; Öffentlichkeit; Schüler; Fachdidaktik; Schülerin; Schüler; Schülerin; Schülereinstellung; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Öffentlichkeit; Bedeutung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEs wird ein Messinstrument konzipiert, das bisherige Teilbefunde zum Fachimage aggregiert und den heutigen Gegebenheiten anpasst. Die Ergebnisse der statistischen Auswertung zeigen, dass das Image insgesamt positiv ist. Schwachstellen bestehen im Bereich der Motivation durch das Unterrichtsfach. Demgegenüber werden die Relevanz, die Wissenschaftlichkeit und das Anforderungsniveau des Fachs positiv bewertet. Als fachliche Facette weisen die Schülerinnen und Schüler die räumliche Orientierungskompetenz als Alleinstellungsmerkmal des Fachs aus. Hier besteht aber noch weiterer Forschungsbedarf zur Konkretisierung dieser Teilfacette des Fachimages. [...] Im Bereich der Zusammenhangsmaße zeigt sich, dass Alter, Geschlecht und Schulart kaum eine Rolle spielen. Demgegenüber ist die didaktisch-methodische Unterrichtsgestaltung der stärkste Einflussfaktor [...]. Insgesamt scheint das Fachimage damit in großem Maße von außen her beeinflussbar zu sein. Lehrkräfte können somit aktiv an der Imagekonstruktion bei den Schülern mitwirken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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