Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michel; Miener, Kim Pascal |
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Titel | Zum Einfluss ausgewählter Faktoren auf das Image des Schulfaches Geographie in der Öffentlichkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2017) 3, S. 3-32Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
DOI | 10.18452/23111 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Image; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bundesland; Öffentlichkeit; Bedeutung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer repräsentativen Studie vorgestellt, bei der die Images der deutschen Bevölkerung befragt wurden. Im Zentrum steht die Analyse der Daten hinsichtlich der Einflussfaktoren auf diese Images. Analysiert wurden die Faktoren Alter, Geschlecht, Bundesland, Schulabschluss, Vorhandensein von schulpflichtigen Kindern und Kontakt zu Geographen bzw. Geographinnen. Die Befragten wiesen dem Schulfach in der vorliegenden Studie insgesamt eine hohe Relevanz zu. Die individuelle Bedeutung wird von der Bevölkerung signifikant höher eingeschätzt als die gesellschaftliche. [] Auf der Grundlage der Analysen kann man konstatieren, dass die o.g. Einflussfaktoren lediglich einen geringen Einfluss auf das Image haben. Interessant sind die Unterschiede bei den Bundeslandgruppen. Hier kann man feststellen, dass in der Gruppe der östlichen Bundesländer in nicht wenigen Fällen positivere Werte zu erkennen sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |