Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann-Wermser, Andreas; Konrad, Ute
TitelDesign-Based Research als eine der Praxis verpflichtete, theoretisch fundierte Methode der Unterrichtsforschung und -entwicklung. Methodologische Grundlagen, dargestellt am Beispiel eines Forschungsprojektes im Bandklassen-Unterricht.
Paralleltitel: Design-Based Research as a contribution to the discourse on theory and practice.
QuelleAus: Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 265-280
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-3500-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153129
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Methodologie; Instrumentalunterricht; Modell; Methodologie; Evaluationsforschung; Forschungsprojekt; Konzeption; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Schulpraxis; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsentwicklung; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Konzeption; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt
AbstractThere has been a long history on the contradiction between "theory" and "practice" that often boils down to a complicated relation between the desire to change schooling and teaching on the one hand and the wish to maintain scientific standards on the other. During the last years, design-based research has gained ground in various subjects and can be seen as an attempt to unite the positions stated. The design development - that is, a setting to optimize teaching and learning processes - is the key element. The context analysis and the design principles are stated on scientific grounds. Measurements are taken to improve the setting. Their effectiveness is evaluated by apt means. If necessary, several "iterative circles" are run through in order to a) understand the process, b) improve the setting, and c) generate a relevant local theory. Examples from a music education research project are given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: