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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMitterauer, Barbara (Red.)
InstitutionAQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
TitelDurchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017.
QuelleWien: facultas (2018), 178 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7089-1696-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153634
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Österreich; Student; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Unterstützung; Durchlässigkeit; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Berufsbegleitendes Studium; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Unterstützung; Student; Deutschland; Österreich
AbstractDie Jahrestagung 2017 der AQ Austria widmete sich dem Thema "Durchlässigkeit in der Hochschulbildung" nicht nur anhand der gängigsten Aspekte des Zugangs und der Anrechnung von Leistungen, sondern auch der Förderung der Durchlässigkeit durch Studienorganisation, sonstige Studienbedingungen sowie begleitende Unterstützung der Studierenden während des Studiums. In der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Durchlässigkeit stoßen Hochschulen auf vielfältige Herausforderungen. Aus der Perspektive der externen Qualitätssicherung stehen insbesondere die qualitätsgesicherte Durchführung von Maßnahmen zur Realisierung und Förderung der Durchlässigkeit im Zentrum. Der einleitende Vortrag der Bildungswissenschaftlerin Prof.in Anke Hanft und die bildungspolitischen Überlegungen von Sektionschef Elmar Pichl veranschaulichen die Breite und Vielschichtigkeit des Themas. Fragen der Operationalisierung von Durchlässigkeit werden anhand von fünf thematischen Schwerpunkten diskutiert: Zugang von heterogenen Studierendengruppen, Anrechnung von Kompetenzen, Unterstützung im Studium, berufsbegleitendes Studium und Kooperationen zwischen Hochschulen unterschiedlichen Typs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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