Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Monique
TitelRekonstruktion von Haltungen kindheitspädagogischer Fachkräfte bezüglich kindlicher Sexualität - eine explorative Studie.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 2, S. 4-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterExplorative Studie; Forschung; Forschungsergebnis; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Kindheit; Forschung; Kindertagesstätte; Pädagogische Psychologie; Sexualerziehung; Sexuelle Entwicklung; Haltung; Rekonstruktion; Forschungsergebnis; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Sexuelles Tabu; Fachkraft; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Sexualerziehung; Sexualpädagogik; Sexuelle Entwicklung; Sexuelle Identität; Sexuelles Tabu; Haltung; Fachkraft; Forschungsbericht; Professionalität; Rekonstruktion; Forschungsprojekt
AbstractDie kindliche Sexualität stellt in der Praxis oftmals einen schambesetzten, kontrovers diskutierten und tabuisierten Themenkomplex dar. Der professionelle pädagogische Umgang mit kindlicher Sexualität wird besonders durch die Haltung der Fachkräfte geprägt; daher rückt sie im aktuellen pädagogischen Diskurs zur Gestaltung der Sexualerziehung in Kindertageseinrichtungen in den Fokus. In dem vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Haltungen sich bei kindheitspädagogischen Fachkräften bzgl. kindlicher Sexualität erkennen lassen. Neben der theoretischen Einbettung werden das methodische Vorgehen sowie ausgewählte Ergebnisse vorgestellt. Im Rahmen des Forschungsprozesses wurden Gruppendiskussionen durchgeführt. Das erhobene Datenmaterial wurde mittels des Analyseansatzes des "Integrativen Basisverfahrens" nach Kruse (2015) ausgewertet. Die durchgeführte Untersuchung diente explorativ der ersten Annäherung an die Forschungsfrage. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sich ein breites Spektrum unterschiedlicher Haltungen kindheitspädagogischer Fachkräfte bzgl. kindlicher Sexualität bei den Befragten rekonstruieren lässt. Diese treten in Mischformen und Überschneidungen auf. (Orig.).

Infantile sexuality is an often controversially discussed complex of issues, interwoven with taboo and shame. The attitude of educational staff is a defining influence on how the professional pedagogical staff interact with infantile sexuality. According to the contemporary academic literature, this attitude is perceived as meaningful for the planning of sexual education in childcare centers. The following article analyzes which attitudes of childhood pedagogues are recognizable in regards to infantile sexuality. The theoretical and methodological sections as well as select results will be presented. Group discussions were carried out as part of the research process. The results were evaluated using the integrative basis method (Integratives Basisverfahren) according to Kruse (2015). The entire point of this project was to provide an exploratory study of the posed research question. The results of the integrative basis method analysis can be used to posit that a broad spectrum of attitudes on the part of childhood pedagogues in regards to infantile sexuality exists. These various attitudes emerged in mixed forms. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: