Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLawo, Sarah
TitelWahrnehmungen und Erfahrungen von Teamkohäsion in multiprofessionellen Teams von Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 1, S. 38-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Wahrnehmung; Erfahrung; Interview; Kindertagesstätte; Wahrnehmung; Bildungsforschung; Rekonstruktion; Kohäsion; Teamentwicklung; Teamorganisation; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Kohäsion; Mitarbeiterausbildung; Leitfadeninterview; Praxisforschung; Professionalität; Rekonstruktion; Teamentwicklung; Teamorganisation; Institution; Team
AbstractVor dem Hintergrund demographischer und politischer Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland und den damit einhergehenden veränderten Herausforderungen an Kindertageseinrichtungen, nimmt die Multiprofessionalität in sozialen Einrichtungen zu. Aufgrund unterschiedlicher Qualifikationshintergründe und der damit einhergehenden Heterogenität, stehen Teams in der Praxis vor Herausforderungen, die sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringen. Der Teamzusammenhalt, d. h. die Kohäsion, spielt bei Teamprozessen eine bedeutende Rolle und rückt als stärkender beziehungsweise hemmender Faktor bei multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen in den Fokus. Mit Hilfe leitfadengestützter Interviews wurden subjektive Wahrnehmungen und Erfahrungen von Teamkohäsion anhand des integrativen Basisverfahrens nach Kruse analysiert und interpretiert. Der vorliegende Beitrag stellt die theoretische Einbettung, das methodische Vorgehen sowie ausgewählte Ergebnisse vor. (Orig.).

With the demographic and political developments in the Federal Republic of Germany and as consequence the changing challenges for day care centers, the multiprofessionality of social institutions is increasing. Due to the various qualification-backgrounds and therefore the heterogenity, people in the professional environment are facing challenges which offer opportunities as well as giving risks. The bonding of a team, namely cohesion, plays an important role for various group procedures. This is either a facing or inhibiting factor and can be put into focus for new, multiprofessional team structures in day care centers. In line with qualitative research the aspect of team cohesion is elaborated and theories as well as empirical aspects are taken into consideration. With assistance of guideline based interviews subjective perception and experience of team cohesion is processed and evaluated on the basis of the integrative basic method according to Kruse. This paper gives an extract of the state of the art as well as results of this research. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: