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Autor/inUlfat, Fahimah
TitelQualitative Untersuchungsergebnisse zur Gottesbeziehung von muslimischen Kindern als Basis für die theoretische Grundlegung einer Kindertheologie im Islamischen Religionsunterricht.
Paralleltitel: Using qualitative research results about muslim children's relationships to god as a basis for a theoretical foundation of a children's theology in islamic religious education.
QuelleIn: Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik, 8 (2017) 1, S. 98-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0456
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Kinder- und Jugendforschung; Deutschland; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Gottesvorstellung; Didaktik; Unterricht; Gottesvorstellung; Deutschland
AbstractDer folgende Beitrag befasst sich mit einer theoretischen Grundlegung der Kindertheologie im Islamischen Religionsunterricht. Aus der Darstellung der Kindertheologie im christlichen Kontext werden Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik formuliert, die mit Hilfe der empirischen Ergebnisse der Studie beantwortet werden. Dabei geht es darum, inwiefern muslimische Kinder und Jugendliche als theologische Subjekte ernst genommen werden und inwiefern eine Kindertheologie und im Besonderen das Theologisieren von Kindern einen sinnvollen Platz in der Islamischen Religionspädagogik hat. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass muslimische Kinder basierend auf ihren individuellen Lebenserfahrungen und -entscheidungen eigene religiöse Haltungen entwickeln. In ihren Gottesnarrativen spiegeln sich das Spektrum der Gottesnarrative unterschiedlicher theologischer Denkschulen wider. Es wird deutlich, dass eine Kindertheologie und insbesondere eine Theologie von Kindern ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihr eigenes Gotteskonzept mit der Tradition ins Gespräch zu bringen und zu reflektieren. Auf dieser Basis kann das "selbstreflexive Denken über religiöses Denken" gefördert werden, wie es Friedrich Schweitzer für eine Kindertheologie fordert.

The following article deals with a theoretical foundation of a children's theology in Islamic Religious Education. From the presentation of a children's theology in the Christian context, challenges facing Islamic Education are formulated, to which the empirical results of the study provide solutions. The question whether in Islamic Religious Education Muslim children are taken seriously as theological subjects and whether a children's theology and, in particular, the theology made by children has a meaningful place in Islamic Religious Education. The results of the study reveal that Muslim children develop their individual religious views according to their personal life experiences and decisions. The narratives of God by different theological schools of thought, such as those of the Mu'tazila and As'ariya, are reflected in the children's narratives of God. What this study brings to the fore is that a children's theology and especially a theology made by children, provides the opportunity for them to enter into a discussion with the Islamic tradition. In doing so, the ability of "thinking about religious thinking in a self-reflective way" can be encouraged, as Friedrich Schweitzer demands for a children's theology. The following article is based on the results of an empirical study (Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott - "The Positions of Muslim Children towards God")2, but further develops these under the main objective of seeking to lay a theoretical foundation for a children's theology in Islamic Religious Education. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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